| 28. Februar 2024

GENUI und PRIMEPULSE verkaufen mindcurv group an Accenture Song

Die beiden Beteiligungsgesellschaften GENUI und PRIMEPULSE haben eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer Anteile an mindcurv, einem Experten für die digitale Transformation und Data Analytics, an Accenture Song unterzeichnet.

Hamburg/München/Essen, 28.02.2024 – Die beiden Beteiligungsgesellschaften GENUI und PRIMEPULSE haben eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer Anteile an mindcurv, einem Experten für die digitale Transformation und Data Analytics, an Accenture Song unterzeichnet. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht noch unter den üblichen Vorbehalten.

PRIMEPULSE und GENUI hatten mindcurv Ende 2019 mehrheitlich erworben. Mit ihrer Unterstützung hat der Digital-Commerce-Spezialist seitdem seinen Umsatz verdreifacht und die Anzahl seiner Mitarbeiter von 200 auf mehr als 700 gesteigert. Das Wachstum wurde sowohl organisch als auch durch Zukäufe erreicht. mindcurv konnte mehrere große Unternehmenskunden gewinnen, was zu erheblichem organischem Wachstum führte. Mit den Akquisitionen von Cloud Consulting Group, igniti, wysiwyg, initions und eccelerate hat mindcurv sein Serviceangebot in Bereichen wie Data Sciences, Internet of Things oder Data Analytics deutlich erweitert.

Oliver Serg, Mitgründer und Investor bei GENUI, kommentiert: „Wir haben mindcurv gerne auf ihrem Wachstumspfad begleitet und möchten dem Team für die sehr gute Partnerschaft danken. Unser GENUI-Ansatz, gemeinsam mit renommierten Unternehmern zu investieren, die als strategischer Ratgeber unsere Portfoliofirmen begleiten, hat sich wieder als erfolgreich erwiesen. Wir freuen uns, dass wir nun den richtigen nächsten Eigentümer für die Gruppe gefunden haben, mit dem sie ihre erfolgreiche Wachstumsgeschichte fortsetzen kann.“

Die Entwicklung von mindcurv wurde in den vergangenen Jahren eng begleitet von Unternehmer Klaus Weinmann, Gründer eines der größten deutschen IT-Service-Unternehmen, Cancom SE, CEO von PRIMEPULSE und Partner-Unternehmer von GENUI.

Amjad Liaquat und Nazareno Avila, Mitbegründer von mindcurv: „Wir möchten GENUI und PRIMEPULSE sowie unserem Beiratsvorsitzenden, Klaus Weinmann, unseren besonderen Dank aussprechen. Das Setup von GENUI, das Investmentexperten und erfolgreiche Unternehmer kombiniert, und Klaus‘ wertvolle Erfahrung beim Aufbau von Cancom haben uns wirklich geholfen und uns weiterhin ermutigt, groß zu denken. Die Übernahme durch Accenture bestätigt, dass wir gemeinsam ein strategisch hoch relevantes Unternehmen geschaffen haben.“

Klaus Weinmann fügt hinzu: „Es war für PRIMEPULSE und mich persönlich eine Freude, an der Wachstumsgeschichte von mindcurv teilzuhaben. Amjad und Nazareno haben mit dem gesamten, weltweiten mindcurv Team ein Unternehmen aufgebaut, das einem wachsenden Kundenstamm hochrelevante Dienstleistungen bietet. Ich sehe eine perfekte Ergänzung zu den neuen Eigentümern und wünsche ihnen viel Erfolg für ihre gemeinsame Zukunft.“

Exklusiver Berater der mindcurv-Anteilseigner war TCG Corporate Finance. Die steuerliche Beratung erfolgte durch Crowe BPG. SNP Schlawien und CMS Hasche Sigle unterstützten bei den rechtlichen Aspekten.

Über Genui
GENUI ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Sie wurde 2014 von renommierten Unternehmern und Investoren gegründet, die an „Gutes Unternehmertum“ glauben. GENUI verfolgt bei seinen Beteiligungen das Ziel, nachhaltiges Wachstum und positiven Impact für Menschen oder die Umwelt zu generieren. Die Unternehmen erhalten eine professionelle Führung und Zugang zu Unternehmern mit relevanter Erfahrung und den entsprechenden Netzwerken.

Über mindcurv
Mindcurv wurde 2011 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Essen und bedient mit mehr als 700 Experten aus seinen 13 Standorten heraus mehr als 200 Kunden weltweit. Die Analysten von Lünendonk stufen mindcurv als ein führendes deutsches Unternehmen für Digital Experience Services ein. mindcurv ist zertifiziertes Mitglied der globalen MACH Alliance und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung skalierbarer digitaler Plattformen und Cloud-Infrastrukturen durch moderne und agile Composable Ecosystems. Die Kunden stammen aus verschiedenen Branchen, darunter Chemie, Fertigung, Baustoffe, Großhandel, Konsumgüter, Versorgungsunternehmen, Biowissenschaften und Einzelhandel.

Artikel teilen