Neura Robotics GmbH („NEURA Robotics“), ein aufstrebendes KI- und Robotik-Startup, gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen Euro bekannt, die von den europäischen Investoren Lingotto (Exor N.V.), Vsquared Ventures, PRIMEPULSE und HV Capital angeführt wurde.
NEURA Robotics hat sich in nur drei Jahren zu einem globalen Pionier der kognitiven Robotik entwickelt und beansprucht die Innovationsführerschaft in der Branche. Als erstes Unternehmen, das KI und Robotik kombiniert, stellte NEURA kurz nach seiner Gründung den weltweit ersten marktreifen kognitiven Cobot vor. Dieser Roboter, MAiRA genannt, ist in der Lage, seine Umgebung und Menschen vollständig wahrzunehmen und autonom zu handeln. Durch die Kombination aller relevanten Sensoren und Komponenten mit künstlicher Intelligenz in einem Gerät bietet NEURA Robotics seinen Partnern eine Plattform für die gemeinsame Entwicklung von Anwendungen für verschiedenste Bereiche von der Industrie über den Service bis zum Haushalt. Das daraus resultierende und stetig wachsende NEURAverse bietet unübertroffene Flexibilität und Kosteneffizienz in der Automatisierung.
David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, sagte: „Seit unserer Gründung im Jahr 2019 arbeitet NEURA Robotics daran, die Grenzen der Innovation in der Robotik zu verschieben, indem wir das Thema mit künstlicher Intelligenz und einem Plattformansatz neu denken und damit eine neue Ära der Robotik einläuten. Die heutige Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, das Tempo bei der Umsetzung unserer visionären Versprechen beizubehalten.“
Stefan Fritz, Partner bei PRIMEPULSE: „Automatisierung und Robotik haben riesiges Potenzial im und für den Mittelstand. Es braucht kooperative, dezentrale und teilautonome Robotersysteme mit einem völlig neuen Ansatz, um die vielen tausend Anwendungsfälle zu erschließen. NEURA Robotics hat einen einzigartigen, vertikal integrierten Hardware-Software Stack aufgebaut, der jetzt zusammen mit starken und erfahrenen Partnern den Markt erobert.“